Bücher

Dünnes Eis, Roman

Dörlemann Verlag, erschienen am 16. August 2023

„Sie war sich fern, als wäre sie fortgegangen und hätte ihr Herz zurückgelassen. Ein Herz, in dem eine taube Leere war, taub wie ihre Zehen, bevor das Blut und mit ihm der Schmerz zurückgekehrt waren. Sie hatte sich gefragt, ob ein Herz war wie ein Zeh – und ob ein Mensch, der so weit fortgegangen war, zurückfinden konnte. Zu sich. Zu den anderen.“

„Theres Essmann gelingt in poetisch getönter Erzählweise ein zeitloser universaler Blick auf die Kriegstraumatisierten in Vergangenheit und Gegenwart.“ Sibylle Knauss

Federico Temperini, Novelle

Verlag Klöpfer, Narr, 2020

„Als ich ihn so am Arm hatte, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass der alte Herr etwas von mir wollte. Und dass ich keinen blassen Schimmer hatte, was. Nur dass es mehr war als Taxifahren. Auch wenn es genau das war, was ich an diesem Abend wieder für ihn tun sollte, Philharmonie, hin und zurück.“

„Eine makellos und fein komponierte Novelle, die die großen Fragen verhandelt, und dabei ganz leicht und zugänglich bleibt. Vor allem der authentische Erzählsound von Taxifahrer Krause wächst einem ans Herz.“ Mareike Ilsemann, WDR 5